Energiebedarfsausweis, Bedarfsausweis nach neuer EneV 2014

Der Bedarfsausweis - Beispiel:

Im oberen Bild sehen Sie den neuen Bedarfsausweis mit neuen Energieeffizienzklassen,
wie er ab dem 01. Mai diesen Jahres Pflicht ist. Weiter unten die Darstellung des Bedarfsausweises bis 30. April 2014. Beide Varianten sind weiterhin gültig.

Bei neu ausgestellten Energiesausweisen müssen allerdings immer die Energieeffizienzklassen mit angegeben werden (siehe Darstellung oben).

Weitere Änderung: Die Skala endet im neuen Ausweis bereits bei 250 kwh/(m².a). Hier wird deutlich, wo die Energiewende hinführen soll: zu besser gedämmten Gebäuden mit besseren Energiestandards.

Energieausweis - Bedarfsausweis

Wie im oberen Bild zu sehen ist, wurde hier ein Endenergiebedarf von 132,7 KW errechnet. Die Datenerhebung beruht auf den Daten aus dem Datenblatt (weiter unten auf der Seite).

Energieausweis - Bedarfsausweis

Hier ist ersichtlich, dass es sich um einen Bedarfsausweis handelt, da der Ausweis auf der Grundlage des Energiebedarfs errechnet wurde (kenntlich gemacht durch ankreuzen).

Bedarfsausweis - Lüftungskonzept

Unter "Sonstige Angaben" findet man im Bedarfsausweis Angaben zum Lüftungskonzept (z.B. Heizung oder Lüftungsanlage) und zu alternativen Heizungssystemen.
Dies ist interssant, wenn neben den hauptsächlichen Energieträgern wie Gas oder Öl noch weitere Systeme wie z.B. ein wasserführender Kamin oder Solarthermie genutzt werden.

 

 

Der Aussteller muss ebenfalls (wie auch im Verbrauchsausweis) angegeben werden.

Bedarfsausweis Datenblatt

Die obige Ansicht zeigt die Datenerfassung, die es in dieser Weise nur beim Bedarfsausweis gibt.

Bedarfsausweis Technische Daten

Weitere technische Details zur Gebäudeausstattung (Fenster, Heizung, Türen, Dämmung, etc.) werden ausschließlich im Bedarfsausweis angegeben, nicht beim Verbrauchsausweis.

Die Modernisierungsempfehlungen gehören in jeden Energieausweis, so auch im Bedarfsausweis. Hier wird vermerkt, welche Modernisierungsmaßnahmen noch möglich und sinnvoll sind um den Energiewert weiterhin zu verbessern.

Weitere Infos zum Energieausweis:

EneV 2014: Was ist neu?

Energieausweis-Varianten:

Der Verbrauchsausweis:

Die Ausnahmen: Wer braucht keinen Energieausweis?

Was kostet der Energieausweis?

Energieausweis gratis!

Welcher Ausweis für welches Gebäude?

Energieausweis-Pflicht!

Vorsicht: Bußgeld!!!

Energieausweis: Aussagekraft/Kritik: